MakerKids

MakerKids, Jugendmedienzentrum Connect, Fürth

MakerKids, Jugendmedienzentrum Connect, Fürth

Mein liebstes Hobby sind die MakerKids. „MakerKids“ ist ein regelmäßiges Angebot des Jugendmedienzentrums Connect (Fürth) für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-15 Jahre. Die Beschäftigung mit den Heranwachsenden, die ich dort an Maker- und Hacker-Themen heranführen darf, macht riesigen Spaß. Lerninhalte sind Programmierung in C/++ und Python, Messen, Steuern und Regeln mit Mikroprozessoren (MicroBit/Caliope, Arduino, ESP u.a.), Raspberry Pi, Linux, Einführung in die Robotik, Vermittlung von Medienkompetenz, Sensibilisierung für Datenschutz/Datensicherheit u.v.m..

Unmittelbar angeknüpft an dieses Bildungsformat ist das vom FabLab Region Nürnberg e.V. initiierte „Team Robot“.

Da einige Projekte der „MakerKids“ auch in öffentlichen Bildungsangeboten des FabLabs Region Nürnberg e.V. Verwendung finden, liegen die jeweiligen Projektdaten hier zum Download bereit. Das Passwort erhalten alle TeilnehmerInnen während den Veranstaltungen.